Wasserkraftwerk Jena-Burgau
Matthias Förster
16.12.2020

Erstsemestervorkurs Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Kontakt
VDE-Hochschulgruppe Jena

Pünktlich zum Semesterbeginn startete am 05.10.2020 unser kompakter Vorkurs für die Erstsemester des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik. Trotz der aktuell schwierigen Situation und unter Einhaltung aller Vorschriften nahmen 15 Studentinnen und Studenten zur Vorbereitung ihres Studiums teil. Der Vorkurs dient den Erstsemestern dazu sich untereinander kennenzulernen, gemeinsam etwas zu erleben und erste Erfahrungen mit grundlegenden Techniken zu erlangen, um einen angenehmen Start in das Studium zu ermöglichen. Dabei wurden sie von Mitgliedern der VDE-Hochschulgruppe und Tutoren des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik begleitet und unterstützt.

Professoren und Mitarbeiter stellten den Erstsemestern einige Highlights vor, bei denen sie die Möglichkeit hatten, sich selbst zu beteiligen. Bei Prof. Voß wurde ein sich autonom bewegendes Fahrzeug programmiert, welches danach eine bestimmte Strecke abfährt. Prof. Knorr stellte die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, Augmented und Virtual Reality Technik vor und die Studierenden durften die kürzlich angeschafften AR/VR Brillen selbst einmal austesten. Prof. Förster informierte über Elektrische Antriebe und ihre Anwendungen. Außerdem versuchten sich die Studierenden darin, stärker als ein Elektromotor zu sein. Des Weiteren programmierten sie mit Hilfe der Steuerung eines xy-Tisches Bahnfahrten z.B.: Kreisfahrten und das Haus des Nikolauses.

Die praktischen Versuche, welche auch Teil des Studiums sein werden, sollten im Vorkurs natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Im Lötlabor konnten die Studierenden aus verschiedenen Bausätzen  wählen und dieses dann selbst zusammen löten. Alle Teilnehmer entschieden sich für die LED-Taschenlampe. Zusätzlich wurden im ET-Praktikum die Grundlagen der Messtechnik behandelt und im praktischen Bereich die Messung elektrischer Größen und die Bedienung von Messgeräten geübt.

Neben den verschiedenen Lehrveranstaltungen wurden natürlich auch Exkursionen durchgeführt. Die Studierenden besuchten die Jenaer Antriebstechnik GmbH und bekamen eine  interessante Führung durch die Produktion und den Vertrieb der Firma. Ein weiteres Highlight war die Begehung des Wasserkraftwerkes in Jena-Burgau. Die historischen Generatoren und das Betrachten der alten Turbinentechnik riefen bei den Studierenden Faszination hervor. Vor allem, weil das Gebäude als auch die Kraftwerkstechnik noch im originalen Zustand erhalten wurden.

Weiterhin fand ein gemeinsamer Pizzaabend mit Studierenden der höheren Semester statt, welcher vom Fachschaftrat organisiert sowie vom VDE finanziert wurde und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bot. Der Vorkurs war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Die Studierenden lernten sich, die Tutoren und die Hochschule kennen und hatten eine Menge Spaß. Wir freuen uns schon auf das bevorstehende Wintersemester und hoffen, den Vorkurs im nächsten Jahr wieder in gewohnt längerer Form anbieten zu können.

Der Fachbereich wünscht allen Studierenden viel Erfolg und Freude bei ihrem Studium an der EAH Jena!

Prof. Matthias Förster

Fachbereich ET/IT