VDE Tec Summit 2020 Berlin
Jonas Quinque
03.06.2020

Besuch der VDE Tec Summit 2020

Kontakt
VDE-Hochschulgruppe Jena

VDE TecSummit in Berlin – über 1.000 Tech-Experten, Führungskräfte und High Potentials wagen den Blick in die Zukunft.

Vom 26.02. - 27.02.2020 bot die VDE TecSummit in der Arena Berlin wieder viele Möglichkeiten sich aus erster Hand von Top-Speakern in 28 Sessions, 4 parallelen Vortragsreihen und 3 Plenarvorträgen zu brennenden Themen wie Mobility, Future Technologies, Cybersecurity, Industry und Energy zu informieren. Speziell für unsere Hochschulgruppe war natürlich die Get-Together Party interessant, welche bereits am 25.02. im „James June“ stattfand.

Bei einem solch interessanten Programm war es kein Problem Interessierte zu finden. Einzig aufgrund des Termins war es nicht von Anfang an klar, ob jeder mitreisen könne, da die Prüfungstermine noch nicht bekannt gegeben waren. Glücklicherweise konnte die letzte Prüfung des Semesters am Vormittag der Abreise geschrieben werden und somit unsere Reise nach Berlin mit 9 Mitgliedern der Hochschulgruppe beginnen. Gereist wurde – klimafreundlich – mit dem ICE, zur Freude aller ohne nennenswerte Pannen oder Verspätungen.

In Berlin angekommen, bezogen wir unser Quartier in dem „Meininger East Side Gallery“ Hotel, mit schönem Ausblick auf den Fernsehturm. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zur Get-Together Party. Dort durften wir zur Begrüßung interessanten Vorträgen folgen, unter anderem vom Präsidenten des VDE Herrn Dr.-Ing. Gunther Kegel. Nach den Vorträgen gab es ein leckeres Buffet und natürlich die eigentliche Party – mit Musik vom DJ und der Möglichkeit mit anderen VDE Mitgliedern und Ausstellern in Austausch zu kommen.

An den darauffolgenden zwei Tagen konnten wir an vielen informativen Fachvorträgen teilnehmen und haben dabei viele neue Eindrücke gewonnen, beispielsweise zum Testen von SPS-Anlagen auf Sicherheitslücken, sowie deren Meldung und der Umgang mit ihnen in der Praxis. Zum Abschluss des ersten Tages gab es zum „Pictures of the Future (Plenum)“ noch interessante Vorträge verschiedener Top-Speaker, unter anderem von Dr.-Ing. Gunther Kegel (VDE-Präsident), Prof. Dr. Armin Schnettler (EVP & CEO Next Energy Business, Siemens Energy) und Dr. Roland Busch (Deputy CEO, CTO, CHRO and Member of the Managing Board, Siemens AG).

Daran schloss sich als weiteres Highlight die „Tec Summit Night 2020“ an – eine effektvolle Party mit tollen Lightshows und vielen tollen Live-Acts. Auch am zweiten Tag standen für das leibliche Wohl jederzeit Getränke und leckeres Essen zur Verfügung und es gab jede Menge Möglichkeiten Informationen aufzunehmen und mit anderen VDE Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Nach drei sehr aufregenden und informativen Tagen haben wir uns dann wieder gemeinsam mit dem Zug nach Jena aufgemacht.

Arno Dorl