VDE Tec Summit
Friedemann Lieberenz
17.01.2019 122 0

Besuch der VDE Tec Summit 2018

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Jena

VDE TecSummit in Berlin - 3 Tage, 1800 Teilnehmer, 44 Vorträge in 5 unterschiedlichen wissenschaftlichen Themengebieten und der 125. Geburtstag des VDE

Da sind wir als neu gegründete VDE-Hochschulgruppe natürlich dabei. Also sind wir mit 8 Mitgliedern der VDE Hochschulgruppe Jena am 12. November 2018 nach Berlin gefahren, um Kontakte zu knüpfen, über die Zukunft zu hören beziehungsweise zu reden und natürlich um Spaß zu haben. Das alles und noch viel mehr erlebten wir in diesen 3 Tagen. Es eine hervorragend organisierte und moderierte Veranstaltung vom ersten bis zum letzten Moment.

Los ging es am Montag mit einer Abendveranstaltung bei der 400 Mitgliedern des Young-Nets, der Jugendorganisation des VDE, im Bricks-Club Berlin zusammengekommen sind um zu feiern. Am Dienstag und Mittwoch folgten interessante Präsentationen und Diskussionen zu Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung, Automatisierung, Elektromobilität und vielem mehr. Weiterhin konnte man vor Ort auch mit vielen bekannten Firmen an kleinen Messeständen in direkten Kontakt treten. Nicht zu vergessen ist das leckere Essen und Trinken, das jederzeit kostenlos zur Verfügung stand.

Highlight war aber auf jeden Fall die Abendveranstaltung am Dienstag zum 125. Geburtstag des VDE mit Reden von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und dem Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG Joe Kaeser. Beide gaben einen Ausblick auf die Zukunft Deutschlands und der Welt, bei der die neuen, von der Elektrotechnik getriebenen, Technologien im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss wurde ordentlich angestoßen und gezeigt, dass auch Elektrotechniker ordentlich feiern können.

Weitere Eindrücke