JENOPTIK AG
JENOPTIK AG
20.03.2023

7. Firmenabend mit der JENOPTIK AG

Kontakt
VDE-Hochschulgruppe Jena

Am 17.01.2023 trafen wir uns als Hochschulgruppe im Hörsaal 5 zu unserem mittlerweile 7. Firmenabend. Zu Gast waren dieses Mal zwei Vertreter der Jenoptik AG. Eingeladen war eigentlich auch Neways Electronics aus Erfurt, diese mussten aber kurzfristig absagen und werden hoffentlich beim nächsten Mal dabei sein.

Das Programm war also kleiner als beim letzten Firmenabend. Nichtsdestotrotz waren recht viele interessierte Studierende dabei und vor allem das 5. Semester, das nach dem Sommersemester in die Bachelorarbeitsphase geht, war gut vertreten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Förster übernahm Herr Eric Scheel aus der HR-Abteilung und präsentierte in Kombination mit einem Video die vier wichtigsten Arbeitsfelder des Unternehmens: Infrastruktur, Gesundheit, Kommunikation und Mobilität. In diesen Feldern hat sich die Jenoptik AG wiederum auf Photonikanwendungen spezialisiert. Das Licht ist also Leitthema des Unternehmens und steht im Mittelpunkt der entwickelten Produkte. Konkret wurden folgende Beispiele vorgestellt:

  • Fresnel Linsen für AR- & VR-Anwendungen,
  • LiDAR-Systeme in autonomen Fahrzeugen und Fluggeräten (Zusammenspiel von Laser, Optik und Detektor der Sende- und Empfangseinheit eines LiDAR-Sensors auf Basis von Flash-LiDAR, MEMS- oder Polygonspiegel),
  • Retina Netzhaut Laser oder
  • Testsysteme für das gleichzeitige elektrische und optisches Testen von Chips auf Wafern, um nur ein paar aufzuzählen.

Das Portfolio von Jenoptik ist also sehr breit gefächert und bietet dadurch für die unterschiedlichsten Interessen von uns Studierenden Anstellungsmöglichkeiten, sei es in der Forschung, der Hard- & Softwareentwicklung, der Automatisierung oder dem Projektmanagement.

Im Anschluss stellte dann Frau Lisa Habedank vom Recruiting die Einstiegs-möglichkeiten in das Unternehmen vor. Für Studierende gibt es Praktika, Werksstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten oder man fängt nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums direkt bei Jenoptik als Young Professional an. Auch Themen wie Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, zusätzliche Arbeitgeberleistungen (z.B. Gesundheitsmanagement) und mögliche Aufgaben in den einzelnen Tätigkeitsbereichen der Firma wurden in der Fragerunde ausführlicher besprochen, was sehr aufschlussreich war.

Die Studierenden der HSG und Prof. Förster bedanken sich recht herzlich bei Frau Habedank, Herrn Scheel und der Jenoptik AG für den sehr interessanten Abend.

Friedmann Lieberenz und Armen Mnatskanyan

Weitere Eindrücke und Infos