JAT-Mechatronik
JAT GmbH
23.05.2019 74 0

3. Firmenabend und Stammtisch

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Jena

Vortrag der Jenaer Antriebstechnik GmbH

Am 16.05.2019 veranstalteten wir unseren 3.Firmenabend. Eingeladen hatten wir dazu eine Firma aus Jena, die Jenaer Antriebstechnik GmbH. Herr Stephan Strohm, der Vertriebsleiter der Firma, präsentierte die Firma und ihre Produkte. Die Jenaer Antriebstechnik GmbH entwickelt und produziert komplette Antriebssysteme und einzelne Antriebskomponenten, dazu gehören u.a. die Servoverstärker (Elektronik), die Servomotoren, Mechatroniken und die dazugehörigen Bediensoftware. Er erzählte die interessante Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der JAT und gab uns Einblicke in die Struktur des Unternehmens. Es wurden Herausforderungen besprochen, welche durch den Wunsch der Kunden nach Digitalisierung und Industrie 4.0 entstehen.

Des Weiteren unterstützt die Jenaer Antriebstechnik, das Fachgebiet „elektrische Maschinen und Antriebe, Aktorik und Leistungselektronik“ der EAH Jena mit Antriebskomponenten und Lehrunterstützung. Es besteht zusätzlich eine Kooperation im Bereich der Forschung und Entwicklung. Wir danken Herrn Strohm für den schönen und eindrucksvollen Abend und würden uns über eine Firmenbesichtigung freuen.

Im Anschluss an den Vortrag unterhielten wir uns über die Nutzung von kleinen Bausätzen des VDE für die Mitgliederwerbung und Studentengewinnung. Dabei entschieden wir selber einen kleinen LED-Würfel mit Zustandsautomaten zu entwickeln, welches finanziell vom VDE Bezirksverein Thüringen unterstützt wird und wir danken dafür.