Wafer
X-FAB GmbH
25.04.2019 145 0

2. Firmenabend und Stammtisch

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Jena

Vortrag der Firma X-FAB Semiconductor Foundries GmbH

Am 28.03.2019 fand unser zweiter Firmenabend statt. Als Gast kam Herr Fürnhammer von der XFAB Semiconductor Foundries GmbH zu Besuch. Er ist IT-Manager und stellte die Firma, deren Produkte und die Projekte im IT-Bereich vor. Die XFAB Semiconductor Foundries GmbH ist ein Hersteller für Analog- und Mixed Signal Schaltkreise. Sie produzieren Halbleiterbauelemente für die Automobilindustrie, die Kommunikationsbereich, den Medizinischen Bereich und viele weitere Anwendungsgebiete.

Es war für uns sehr interessant die Herstellerseite von Halbleiterschaltkreisen kennenzulernen, nicht immer nur den Endkunden bzw. Anwender. Auch zu sehen, in welchen Bereich die verschiedenen Chips z.B. im Auto eingesetzt werden und welche Anwendungsbreite dort besteht. Als Beispiel stellte Herr Fürnhammer unter  anderem die sogenannten MEMS vor. Es ist ein mikro-elektro-mechanische System, wo der Sensor z.B. für die Druckmessung und die Elektronik auf einem Chip untergebracht sind.

Und er gab einen Einblick in die Anwendung von Microfluid-Chips oder Lab-on-a-Chip, welche in medizinischen Bereich eingesetzt werden um Laboraufgaben auf kleinstem Raum zu erfüllen. Zum Schluss stellte Herr Fürnhammer die verschiedenen Projekte vor, welche von Studenten umgesetzt wurden bzw. aktuell umgesetzt werden. Anschließend führten wir eine Diskussion über Smarthome, Datenschutz und künstliche Intelligenz. Wir danken Herrn Fürnhammer für den angenehmen Abend und die Bereitschaft die Firma XFAB Semiconductor Foundries GmbH vorzustellen.