TRIDELTA CAMPUS HERMSDORF
Stefanie Birnkammerer
20.02.2023

6. Firmenabend mit Vertretern des "Tridelta Campus" aus Hermsdorf

Kontakt
VDE-Hochschulgruppe Jena

Am 29. November fand der letzte Firmenabend unserer VDE-Hochschulgruppe im Jahr 2022 statt. Mit dabei waren diesmal drei Firmen aus dem Hermsdorfer „Tridelta Campus“:  die Schmeissner GmbH, die Siegert Thinfilm Technology GmbH und die Schneider Engineering Solutions GmbH. Der Campus ist ein Zusammenschluss aus Technologieunternehmen, industrienahen Dienstleistern und Forschungseinrichtungen aus Hermsdorf mit den Schwerpunkt-Feldern Keramik und Elektronik.

Den Firmenabend begonnen hat die „Schmeissner GmbH“, repräsentiert durch Herr Schmeißner, Frau Birnkammerer und Herr Scholz. Das Familienunternehmen wurde 1992 gegründet und entwickelt und produziert Komponenten und Systeme der Einbruchmeldetechnik in 2. Generation. Diese finden sich als Teile von größeren Gesamtsystemen in vielen öffentlichen und privaten Grundstücken wieder. Zusätzlich fertigen sie maßgeschneiderte Systeme zur Absicherung von wertvollen Kunstgegenständen, die auch in renommierten Museen in Europa eingesetzt werden.

Ihre Sensoren können beispielsweise die Veränderung der elektrischen Kapazität im Umfeld eines Objektes erkennen und so detektieren, ob eine Hand in die Nähe kommt. Außerdem bieten sie eine Vielzahl an Glasbruch- und Erschütterungssensoren an. Passend zu ihrem Arbeitsfeld enthielt ihre Präsentation auch ein paar Ausschnitte aus der „Olsenbande“ mit Videos von Raubüberfällen, was das Ganze etwas auflockerte und einen guten Einstieg in die Thematik schuf.

Als zweites Unternehmen stellte sich die „Siegert Thinfilm Technology GmbH“ (STFT), vertreten durch den Marketing- und Vertriebsleiter Herr Holger Baum, vor. Das Unternehmen wurde im selben Jahr gegründet und fertigt hochpräzise elektronische Bauelemente und Systeme in Dünnfilmtechnik. Dazu zählen hauptsächlich Widerstände, welche wiederrum in abgewandelter Form auch als Druck-, Temperatur-, Kraft-, und Dehnungssensoren angeboten werden. Interessant war hier auch die kurze Vorstellung der Fertigungsanlagen und des Reinraumes mit Hilfe einiger Videos.

Den Abschluss machte die „Scheider Engineering Solutions GmbH“. Das noch recht junge Unternehmen wurde 2019 von Jens Schneider gegründet und beschäftigt sich mit der Soft- und Hardwareentwicklung von Systemen zur Qualitätssicherung vor allem im Bereich Automotive, in der Elektronikherstellung und in der Prüfung von Komponenten und Komplett­systemen. Ihre Expertise liegt hierbei vor allem in der LabVIEW-Programmierung. Sie bieten neben einer allgemeinen Beratung auch individuelle Lösungen für Kunden an.

In Anschluss konnten dann im Gespräch mit den Vortragenden noch offenen Fragen geklärt werden und auch die Möglichkeiten zum Schreiben von Abschlussarbeiten in den Firmen wurden weiter ausgeführt. Zusätzlich hatte die Schmeissner GmbH eine einfache Schüssel mit Sicherheitssystem mitgebracht, aus dem man versuchen konnte, Bonbons zu stehlen, was aber niemandem unbemerkt gelang.
Insgesamt war es ein sehr interessanter Abend mit drei sehr verschiedenen Firmen, der verdeutlich hat, dass es im Umland von Jena eine Vielzahl an hochtechnisierten Firmen gibt, die wir als Studenten bei der Stellensuche durchaus auch mit auf dem Schirm haben sollten.

In diesem Sinne bedankt sich die HSG-Jena herzlich bei den drei Unternehmen für die spannenden Präsentationen und verabschiedet sich für das Jahr 2022.

Armen Mnatsakanyan und Friedemann Lieberenz

Eindrücke und Produkte