Seitec GmbH
Seitec GmbH
05.07.2022

5. Firmenabend

Kontakt
VDE-Hochschulgruppe Jena

Vortrag der Firma Seitec GmbH

Vor zwei Jahre hat die letzte VDE Veranstaltung bei uns in der HSG Jena stattgefunden. Doch jetzt ist es uns wieder möglich gemeinsam Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Herr Prof. Förster hatte für den 5.Firmenabend Herr Frank Seiferth, den Gründer und Geschäftsführer der Seitec GmbH, zu uns an die Hochschule eingeladen. Am 16.05.2022 kam Herr Seiferth an die EAH um sein Unternehmen, die Seitec GmbH, vorzustellen.

Die Seitec GmbH beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik und der Informationstechnik, insbesondere die Automatisierung von verschiedenen Prozessen bzw. Abläufen welche heutzutage immer noch per Hand gemacht werden. Die Seitec GmbH ist erarbeitet Speziallösungen für Automatisierungsaufgabe. In der Präsentation stellte Herr Seiferth mehrere Beispiele im Bereich der Automatisierungstechnik vor. Beispielweise ein Unternehmen, welches noch per Hand die Qualität von kleinen Tonkügelchen untersucht, und das mehrmals am Tag. Als Lösung dafür entwickelte Seitec GmbH eine Kamerasystem inkl. Bilderkennung und Softwareauswertung, welches die Kügelchen einscannt und dabei die Form, Farbe und die Feuchtigkeit misst, um damit die Qualität zu bestimmen.

Des Weiteren zeigte uns Herr Seiferth die Entwicklung seiner Firma. Warum er die Firma gegründet? Wie die einzelnen Arbeitsbereiche entstanden und welche Tätigkeiten ausgeführt werden können. Am Ende der Präsentation hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen! Die Studierenden informierten sich über das Unternehmen selbst und wie bestimmte Prozesse in der Automatisierungstechnik funktionieren. Die Studenten der VDE-Gruppe fanden die Präsentation sehr informativ und interessant, nach der Fragerunde sind einige Studenten persönlich zu Herr Seiferth gegangen um weitere Fragen bzgl. der Möglichkeiten von Praktika und Abschlussarbeiten zu stellen.

Es war eine angenehme und interessante Runde als Auftakt für unsere Veranstaltungen in diesem Semester.

Armen Mnatsakanyan und Prof. Matthias Förster

Fachbereich ET/IT